CDU Stadtverband Merzig

CDU Stadtratsfraktion hat die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED im Stadtgebiet Merzig einstimmig unterstützt.

Die Umstellung schützt das Klima und den Geldbeutel, daher gehen wir in Merzig diesen Weg konsequent weiter.

Ein wichtiger Aspekt war für uns als CDU Stadtratsfraktion Merzig zusätzlich die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer incl. Fußgänger im Fokus zu behalten.

Hintergrund:

Im Stadtgebiet sind insgesamt 4.098 Straßenleuchten vorhanden. Der Jahresstromverbrauch lag 2021 bei 1.195.032 kWh. Hiervon wurden in den vergangenen Jahren bereits 610 Leuchten auf LED sowie 634 Leuchten auf LED-Retrofit umgestellt. Die übrigen 2.854 Leuchten sollen nun auf LED umgestellt werden.

Hierzu können Fördermittel beim Bund (ZUG – Kommunalrichtlinie: bis zu 40%) und Land (ZEP Kommunal: voraussichtlich bis zu 30%) beantragt werden.

Somit ergibt sich für den Haushalt nach kompletter Umsetzung eine Verbesserung von rd. 130 T€.

Quelle: Stadt Merzig