CDU Stadtverband Merzig

Bürgerhaus Mondorf zukunftsfähig aufgestellt

Ein Hoch auf das Ehrenamt

Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die CDU Stadtratsfraktion in Merzig das Bürgerhaus Mondorf. Nachdem dieses vor einigen Jahren geschlossen werden sollte, hat Ortsvorsteher Carsten Weber mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern beharrlich für den Erhalt gekämpft und konnte der CDU Stadtratsfraktion nun stolz das Ergebnis präsentieren.

Carsten Weber erläuterte den Anwesenden die einzelnen Maßnahmen und betonte, dass es gelungen sei mit einem minimalen Budget das Bürgerhaus vor einer endgültigen Schließung zu retten. „Mein besonderer Dank gilt den vielen helfenden Händen vor Ort. Mit weit über 800 ehrenamtlichen Stunden haben alle zum Gelingen beigetragen.“ sagt Carsten Weber stolz und ergänzt: „Die uns handwerklich nicht so unterstützten konnten wie z.B. die Landfrauen, haben dann halt die Verpflegung übernommen und die Motivation gestärkt.“ Insgesamt war die Bereitschaft im Ort sehr hoch. Carsten Weber hielt als Ortsvorsteher zwar die Fäden zusammen, aber zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem JUZ Mondorf, dem Obst- und Gartenbauverein, der Jugendfeuerwehr, dem Dorfverein und dem Ortsrat packten im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit an.

Auch der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat von Merzig, Jürgen Auweiler war mit der gesamten Fraktion beeindruckt von dem Engagement und dem Ergebnis. „Unser Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Es war mehr als richtig von uns, für diesen lebendigen Stadtteil die Haushaltsmittel auch gegen den Wiederstand vereinzelnder Kritiker bereitzustellen.“, sagt Jürgen Auweiler.

Somit hat man zwei Ziele erreicht: Das Bürgerhaus erhalten und den Zusammenhalt im Dorf mit diesem gemeinsamen Projekt gestärkt, waren sich alle anwesenden Christdemokraten einig.