Unterstützung bei Arbeitsplatzverlust auch in Merzig notwendig

CDU Merzig schlägt Zukunftspakt für den Standort vor

Die CDU Merzig bedauert die Produktionsbeendigung von V&B Fliesen in Merzig. Nachdem die Hiobsbotschaft mit Ford in Saarlouis bis nach Merzig hohe Wellen geschlagen hat und auch hier viele Familien in Ungewissheit getrieben wurden, ist eine erneute Schließung einer großen Produktionsstätte im Saarland sehr bedauerlich. In der derzeitigen Krise und mit der großen Sorge vieler Menschen die hohen Inflationskosten überhaupt noch stemmen zu können, ist der Verlust eines Arbeitsplatzes für die Betroffenen katastrophal. Eine Arbeitsplatzgarantie bis März 2023 ist leider nur ein schwacher Trost für die Beschäftigten.

Die CDU Merzig hat bis zum Schluss gehofft, dass die Produktionstätte in Merzig erhalten bleibt. Obwohl die Verwaltung von V&B Fliesen in die neue Stadtmitte verlegt wird, sind wir persönlich geschockt und ernüchternd über die jetzige Entwicklung die traditionelle Herstellung von Fliesen in Merzig zu beenden. Nachdem wohl in der kommenden Woche Details zum weiteren Vorgehen in einer Betriebsversammlung bekannt gegeben werden, muss die Kraft aller Verantwortlichen darauf konzentriert werden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu helfen ihre Arbeitskraft auch anderweitig anbieten zu können.

In Merzig und Umgebung müssen wir in dieser Situation zusammenstehen und hier von allen Beteiligten vom Land bis zur Kommune unseren Beitrag leisten. Wir werden dieses als Merziger CDU im Rahmen unserer Möglichkeiten tun und schlagen daher vor, auch in Merzig einen Zukunftspakt für den Standort zu entwickeln, damit auch zukünftig wichtige Arbeitsplätze in Merzig geschaffen und gehalten werden können.

Bild: GoogleBild: Google