CDU Stadtverband Merzig

CDU Saar setzt auf starke Unterstützung aus Merzig

In den vergangenen Tagen hat die CDU im Saarland in verschiedenen Bereichen einen inhaltlichen und personellen Neuanfang durchgeführt. Bereits am Montag der vergangenen Woche, hat die KPV Saar ( Kommunal-Politische-Vereinigung) mit Bürgermeister Marcus Hoffeld einen neuen Vorsitzenden erhalten. Als eingefleischter Kämpfer für die Belange vor Ort, hat er sich auch mit teilweise kritischen, aber guten Lösungsansätzen für die Kommunen saarlandweit einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Versammlung aller Kommunalpolitiker der CDU hat diese Arbeit mit einem eindeutigen Votum honoriert.  Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler beglückwünscht Marcus Hoffeld und ist sich sicher, dass dieser als Verwaltungschef gerade die zunehmend angespannte kommunale Haushaltslage im Blick hat und u.a. die gerechte Finanzausstattung der Kommunen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.

Am Wochenende folgte dann der Landesparteitag der CDU Saar. Auch hier wurde die erfolgreiche Arbeit der Merziger Christdemokraten positiv gewertet. Neben der Wiederwahl der stellvertretenden Vorsitzenden, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, konnte sich der  Philip Hoffmann als Beisitzer ebenfalls im  Landesvorstand behaupten. Der Ökonom und amtierende saarländische Winzerpräsident kennt die Belange der ländlichen Bevölkerung und setzt als junger engagierter Mensch Impulse in die Neuausrichtung seiner Partei.

Mit Frank Wagner stellten die Merziger Christdemokraten den neuen Generalsekretär. Jürgen Auweiler: " Mit Frank Wagner haben wir nicht nur einen engagierten und kreativen Wahlkämpfer, sondern ebenfalls einen in unseren Vereinen verwurzelten Landespolitiker, der sich ebenfalls weiterhin im Kreistag ehrenamtlich kommunalpolitisch engagiert." Im Erneuerungsprozess wird er in die Landespolitik sicherlich viele bereits praktizierte Ideen aus seinem Stadtverband Merzig mit einfließen lassen. Neben offenen und hybriden Vorstandssitzungen vor Ort zur Einbindung aller interessierten und engagierten Mitgliedern ist eine Einbindung und Gewinnung neuer Mitglieder ein  Steckenpferd von uns. "Wir werden daher unsere jährliche Neumitgliederschulung mit dem neuen Generalsekretär der CDU Saar durchführen.", zeigt sich Jürgen Auweiler sichtlich erfreut. Frank Wagner und Jürgen Auweiler möchten aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu dieser Veranstaltung einladen, um sie von der Arbeit in den Gremien der CDU zu überzeugen. Der Termin wird zeitnah wieder bekannt gegeben.