Koalition aus SPD und CDU Merzig will weiter Ortskerne beleben

50 000 Euro -Stärkung der Orte wird umgesetzt

Nachdem in der vorherigen Legislaturperiode der Antrag der CDU und SPD-Stadtratsfraktionen zur Stärkung der Ortsteile durch die Verwaltung im „6-Säulen Modell“ umgesetzt wurde, legten die Christdemokraten mit einem weiteren Antrag unterstützt durch den Koalitionspartner SPD nach, der im Stadtrat auch positiv beschieden wurde.

Wie der Fraktionsvorsitzende Jürgen Auweiler berichtet, will man nun die Lebensqualität in Merzig weiterhin stärken und den Orten hierfür entsprechende Mittel bereitstellen. "Wir stellten uns hierbei vor, dass 2021-2023 Mittel i.H.v. 150.000, - € zweckgebunden für Infrastrukturprojekte eingesetzt werden, um im öffentlichen Raum Begegnungsstätten zu schaffen bzw. attraktiver zu gestalten. Hierbei unterstützen wir insbesondere Projekte, in denen diese Mittel zur Mitfinanzierung von Förderprojekten verwendet werden.", begründet Jürgen Auweiler

Martina Holzner, Vorsitzende der SPD-Fraktion hierzu: "Wir sind in allen Stadtteilen unserer Stadt nach der letzten Kommunalwahl mit viel Elan in die Ortsratsarbeit gestartet. Für uns stehen die Anliegen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, vor allem der Familien mit Kindern und der Senioren im Mittelpunkt. Daher war es uns ein gemeinsames Anliegen dieses Projekt um zu setzten, da es die gemeinsame Linie beide Parteien sinnvoll ergänzt.“

Nachdem im Vorjahr für 2021 Haushaltsmittel bereitgestellt wurden und die Rahmenbedingungen gemeinsam beschlossen wurden, haben sich trotz Corona sieben Ortsteile auf den Weg gemacht, eigene Projekte zu entwickeln.

„Wir sind sehr stolz, dass in Merzig die Arbeit der Ehrenamtlichen weiterhin gut funktioniert und wir nun zeitnah mit der Verwaltung an die Umsetzung der Projekte herangehen können.“, finden Martina Holzner und Jürgen Auweiler. Daher gilt ihr Dank nicht nur den Ortsräten, sondern auch der Verwaltung um Marcus Hoffeld und Christian Bies.

Unsere Fraktionen werden sich daher gemeinsam dafür einsetzten, dass alle eingereichten Projekte eine Chance auf Realisierung haben. Da dieser „Fördertopf“ auf 50.000, - € im Jahr begrenzt ist, werden wir die größeren finanziellen Projekte anderweitig positiv begleiten. Hierunter fallen die Trockenlegung des Bürgerhauses Büdingen, die Aufwertung des „Weges an der alten Gerberei“ in Hilbringen und der Bau einer Schutzhütte in Brotdorf, finden die beiden Fraktionen,

Die Liste der anzugehenden Projekte ist lang und wird hoffentlich im nächsten Jahr noch erweitert. Aus den in diesem Jahr bereitgestellten Mitteln wollen die Koalitionäre nachfolgende Projekte gemeinsam mit den Ehrenamtlichen vor Ort umsetzen:

Besseringen: Bouleplatz im Bürgerpark

Brotdorf: Verschönerung Pferdetränke und Einrichtung einer Büchertausch-Telefonzelle

Büdingen: Neugestaltung Parkplatz am Bürgerhaus

Mechern: Beschilderungen im Ort

Schwemlingen: Park- und Ruhebänke

Silwingen: Bühne Rammelfanger Platz und Infotafel an der Kapelle

„Mit diesem Ideenwettbewerb verbessern wir nicht nur unsere dörfliche Infrastruktur, sondern wir fördern durch gemeinsame Ideen und Arbeitseinsätze auch noch das Zusammenleben, welches gerade in der jetzigen Zeit eine sehr wichtige Angelegenheit ist. Wir erhoffen uns von allen Fraktionen ein positives Abstimmungsergebnis zu den vorliegenden Vorschlägen, egal welcher Partei diese angehören.“, finden Martina Holzner und Jürgen Auweiler abschließend.