CDU Stadtverband Merzig

CDU Merzig unterstützt Merziger Tafel mit 1.500 Mund-Nasen-Masken

Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler hat im Beisein des CDU Generalsekretärs Markus UHL, MdB, 1.500 Mund-Nasen-Masken an die Merziger Tafel übergeben. Dessen Leiter Frank Paqué zeigt sich erfreut über diese Spende. Markus Uhl:"Die CDU Saar hat für ihre interessierten Verbänden Mund-Nasen-Masken zur Verteilung in den jeweiligen Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt. Mit dieser Aktion will die CDU Saar auf die Notwendigkeit und den richtigen Einsatz von Mund-Nase-Schutzmasken aufmerksam machen. Wie bei allen Aktionen ist der CDU Stadtverband Merzig wieder mit dabei und unterstreicht dessen hohe Motivation- und Organisationsbereitschaft."
Das Bild zeigt den Leiter der Merziger Tafel Frank Paqué bei der Übergabe der Masken mit CDU Generalsekretär Markus Uhl und dem CDU Stadtverbandvorsitzenden von Merzig Jürgen Auweiler. Das Bild zeigt den Leiter der Merziger Tafel Frank Paqué bei der Übergabe der Masken mit CDU Generalsekretär Markus Uhl und dem CDU Stadtverbandvorsitzenden von Merzig Jürgen Auweiler.

Innerhalb der CDU Merzig wurde in einer Videokonferenz darüber diskutiert, wie man diese Masken zweckmäßig im Stadtgebiet verteilt. "Schnell war für alle klar, dass eine Verteilung an einem Stand in der jetzigen Situation aus gesundheitlichen Gründen unzweckmäßig ist. Ferner wurde eine mögliche größere Spende an besonders betroffene Einrichtungen ins Auge gefasst", berichtet der Vorsitzende Jürgen Auweiler.

In einem Gespräch mit dem Leiter der Merziger Tafel, Frank Paqué, wurde schnell klar, wo die Christdemokraten zielgerichtet unterstützen können. "Als Merziger Tafel haben wir bereits ausreichend Mund-Nasen-Masken für unsere freiwilligen Mitarbeitenden erhalten. Für unsere Kunden ist eine solche Unterstützung seitens der CDU allerdings sehr hilfreich.", berichtet Frank Paque. „Dort wo man teilweise auf jeden Euro schauen muss, wird die Haushaltskasse nun entlastet“,  freut sich Jürgen Auweiler. Unter Einhaltung der hygienischen Bedingungen werden die Mitarbeitenden der Tafel die Masken nun an ihre Kunden weitergeben.

Wer Frank Paqué kennt, weiß, dass er sich unermüdlich für die Sorgen und Nöten seiner Mitmenschen einsetzt. Daher hat er auch die Gelegenheit genutzt, den Bundestagsabgeordneten Markus Uhl auf diverse Schwierigkeiten anzusprechen. Unter anderem ist ihm in der jetzigen Situation wichtig, dass gerade in der Kinder- und Jugendarbeit Möglichkeiten geschaffen werden diese unter Einhaltung der Hygienevorschriften zu betreuen.

Hierbei sollten u.a. auch die Kirchengemeinden die Möglichkeiten erhalten, mit verbesserten Rahmenbedingungen agieren zu können. Hierbei zählte er verschiedene Hürden und aus seiner Sicht zu verbessernde Rahmenbedingung auf. Markus Uhl sagte Frank Paqué daraufhin zu, dass er sich über zurzeit gültige Auflagen in diesem Bereich informiert und sich im Rahmen seiner Tätigkeit für Lösungsmöglichkeiten einsetzt. Er versprach Frank Paqué sich in den nächsten Tagen bei ihm telefonisch zu melden.

Markus Uhl und Jürgen Auweiler machten sich unter Führung von Frank Paqué noch ein Bild über die wichtige Arbeit der Merziger Tafel und freuen sich, den Kunden mit ihrer Aktion weitere Mund-Nasen-Masken kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Wer spenden möchte, benutzt bitte das Konto der Ev. Kirchengemeinde Sparkasse Merzig Wadern | KONTO: IBAN DE26 5935 1040 0000 0986 16. Als Spendenzweck bitte „Tafel Merzig“ angeben. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung, die dann steuerlich geltend gemacht werden kann – Vielen Dank.