Stadtentwicklungskonzept Merzig vorgestellt.

(c) CDU Ortsverband Besseringen
Am Freitagabend wurde im Pfarrjugendheim in Besseringen das integrierte Stadtentwicklungskonzept für die Kreisstadt Merzig uns seine Stadtteile vorgestellt.
Dem Ruf des CDU Stadtverbandes sind einige Bürgerinnen und Bürger gefolgt, nicht nur aus Besseringen direkt. Hugo Kern vom Planungsbüro KernPlan zeigte die Herausforderungen in den Bereichen Demografie, Wirtschaft, Finanzen sowie Energie und Klimaschutz. Er erläuterte die Schwerpunkte des Konzeptes und stellte anschaulich dar, wie sich Merzig in Zukunft entwickeln wird. Ausflüge in andere Gemeinden und Kommunen machten deutlich, dass Merzig auch von der Abwärtsschraube bezüglich Demografie betroffen ist, andere allerdings deutlich mehr Herausforderungen in der Zukunft zu bewältigen haben.

Aus einem Portfolio von rund 150 Handlungsansätzen haben die Verantwortlichen in der Kernstadt und den einzelnen Ortschaften die Chance, ihr Thema oder ihre Themen zu finden und umzusetzen. Hierbei gibt es unterschiedliche Fördertöpfe, die mit guten Ideen „angezapft“ werden können.

Konkret schlägt der Planer für den Stadtteil Besseringen ein teilräumliches Detailkonzept im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Besseringen und der damit verbundenen Chancen für den Ortskern vor.

Das integrierte Stadtentwicklungskonzept steht als pdf auf merzig.de zum Download bereit.